Stimmungsvolle Weihnachtsfeier der FSI CBI und des Departments

Festlich geschmücktes CBI-Foyer

Nach zwei Jahren der Corona-Pause lud die Fachschaftsinitiative des Departments CBI (FSI CBI) am 8. Dezember 2022 zur Weihnachtsfeier. Über 200 Studierende, Lehrende und Mitarbeitende des Departments Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI) verbrachten einen kurzweiligen und genussvollen Abend im festlich geschmückten Foyer. Wie auch bei vergangenen Weihnachtsfeiern wartete die FSI mit einem bunten Strauß an Programmpunkten auf: Prof. Dr. Tanja Franken und Prof. Dr. Aljoscha Wahl verteilten als Nikolaus und Engel Geschenke an alle, die ein Weihnachtslied oder -gedicht zum Besten gaben. Weitere Programmpunkte waren das beliebte Ingenieurspiel und das Powerpoint-Karaoke, bei dem Prof. Dr. Katharina Herkendell und Dr. Marco Haumann auf eine ungewöhnliche Zusammenstellung und Anreicherung von Vorlesungsfolien trafen. Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung des “Publikumspreis für exzellente Lehre” an  Dr. Achim Sack (mehr zur Preisverleihung an Herrn Dr. Sack hier).

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Selbstverständlich durfte das Bier aus der Brauerei des Lehrstuhls für Bioverfahrenstechnik nicht fehlen. Das von Dr.-Ing. Detlef Freitag zubereitete Special-Mixgetränk “Umpa Lumpa” ging über eine besondere Theke: Die mit über 800 bunten Kronkorken verzierte, leuchtende Platte der Theke wurde eigens von Studierenden gegossen. Für den Leuchteffekt der Thekenplatte hatten sich die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure das Phänomen der Fluoreszenz zunutze gemacht.
Die Thekenplatte war an diesem Abend nicht der einzige Blickfang. Auch der nachhaltige Weihnachtsbaum – wie die Thekenplatte durch Upcycling entstanden – zog die Blicke auf sich.

Ein herzliches Dankeschön an die FSI für die Organisation und Ausrichtung der kurzweiligen und allen Sinnen schmeichelnden Weihnachtsfeier!

FSIler und FSIlerinnen Prof. Dr. Tanja Franken als Nikolaus und Prof. Dr. Aljoscha Wahl als Engel Dr.-Ing- Detlef Freitag bei der Zubereitung seines Mixgetränkes