Das Department stellt sich vor

Das Department Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI) ist eines von sechs Departments an der Technischen Fakultät der FAU.

Die zwei Grundpfeiler des Departments sind Chemie und Biologie, die in unserem Alltag allgegenwärtig sind, z.B. in der Ernährung, der Energie und Energieversorgung, der Medizin, der Pharmazie und in allen Arten von Produktionsprozessen. Das Department CBI ist damit bestens aufgestellt, um aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in den Bereichen Energie bis zu Lifestyle, Prozesssicherheit und Bioverfahrenstechnik bis hin zum Prozess-Up-Scaling anzugehen und steht in engem Austausch mit national und international renommierten Forschungseinrichtungen wie dem Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg, dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik und dem EnergieCampus Nürnberg u.a.

Zwölf Lehrstühle mit etwa dreißig Professoren, hundertfünfzig wissenschaftliche Mitarbeiter und eintausendfünfhundert Studierende sind dem Department im Laufe eines akademischen Jahres angehörig.

Der Fachbereich ist stark interdisziplinär ausgerichtet und beteiligt sich an zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Kooperationsprojekten in Wissenschaft und Industrie. Damit ist sichergestellt, dass die Studierenden unseres Fachbereichs eine hervorragende, anwendungsorientierte und praxisnahe Ausbildung auf internationalem Spitzenniveau in einem von hochrangigen Wissenschaftlern vertretenen Forschungsbereich erhalten.

Das Department CBI bietet fünf grundständige und konsekutive Studiengänge (Chemie- und Bioingenieurwesen, Chemical Engineering – Nachhaltige Chemische Technologien, Clean Energy Processes, Life Science Engineering und als Koordinator Energietechnik) sowie zwei englischsprachige Elite-Masterstudiengänge (Advanced Materials and Processes und Advanced Optical Technologies) an. Diese Studiengänge haben direkten Bezug zur Forschung des Departments.

Pioniere in Chemieingenieurwesen

“Chemikum” (FAU)

Mit der Berufung von Prof. Hanns Hofmann auf den Lehrstuhl für Technische Chemie I wurde die Keimzelle des Departments bereits 1965 gelegt, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Technische Fakultät (TF) noch nicht gegründet war. Der allererste Studiengang in Chemieingenieurwesen in Deutschland wurde von Prof. Hanns Hofmann entwickelt und der Studiengang wurde schnell von anderen Universitäten übernommen.

Es folgten bis 1989 fünf weitere Lehrstühle für die Grundbereiche des Chemieingenieurwesens (Mechanische Verfahrenstechnik, Trenntechnik, Strömungslehre, Apparatetechnik und Anlagenbau sowie Technische Thermodynamik). Mit der Erweiterung des Departments um die Bioverfahrenstechnik im Jahr 2002 konnte der Forschungs- und Lehrbereich abgerundet werden.

Zur Stärkung des Lehr- und Forschungsprofils des Departments wurden von 2009 bis 2011 drei weitere Professuren (Multiskalen Simulation, Medizinische Bioverfahrenstechnik und Energieverfahrenstechnik) gegründet.

Erfolge und Ausbau

Die erfolgreichen Forschungsaktivitäten haben zur Bildung regionaler und überregionaler Forschungsnetzwerke (DFG-geförderte Projekte), zur Implementierung von Exzellenzclustern (EAM – Engineering of Advanced Materials), zu Kooperationen mit der Industrie und zur Gründung außeruniversitärer Forschungsinstitute (HI ERN, Fraunhofer Institut UMSICHT) geführt.

Mit der Einrichtung der Juniorprofessuren für katalytische und elektrokatalytische Systeme und Verfahren und Dezentrale Energieverfahrenstechnik (beide 2020) sowie der Spitzenprofessur und des Lehrstuhls für Power-to-X-Technologien (2023) konnte das Department seinen Vorsprung in wichtigen Forschungsbereichen weiter ausbauen und steht weiterhin an der Spitze der Innovation im eigenen Bereich.

Lehrstuhlinhaber und Lehrstühle seit Gründung des Departments:

Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik
  • Prof. Peter Wasserscheid