FAU glänzt bei Unterstützung am Studienanfang

Grafik: FAU

Ergebnisse des CHE Rankings veröffentlicht

Die FAU hat auch im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wieder gut abgeschnitten: Grundsätzlich wird die Unterstützung beim Studienanfang an der FAU besonders positiv bewertet. Acht der insgesamt zehn bewerteten Studiengänge gehören hier zur Spitzengruppe. Dieses Jahr hat das CHE die Fächer Chemical Engineering, Mechatronik, Clean Energy Processes (Umweltingenieurwesen), Life Science Engineering (Biotechnologie), Chemie- und Bioingenieurwesen (Verfahrenstechnik), Werkstoffwissenschaften, Elektrotechnik, Maschinenbau, Romanistik und Psychologie untersucht.

Die Unterstützung zum Studienbeginn an der FAU ist spitze – das bestätigt das CHE Ranking für acht der zehn bewerteten Studiengänge an der FAU. Chemical Engineering – Nachhaltige Chemische Technologien, Mechatronik, Clean Energy Processes (Umweltingenieurwesen), Life Science Engineering (Biotechnologie), Chemie- und Bioingenieurwesen (Verfahrenstechnik), Elektrotechnik, Maschinenbau und Romanistik zählen zur Spitzengruppe in dieser Kategorie.

An der FAU insgesamt am erfolgreichsten abgeschlossen hat der Studiengang Psychologie mit fünf Platzierungen in Spitzengruppen, und zwar in den Bereichen Abschlüsse in angemessener Zeit bei Bachelor und Master, bei Veröffentlichungen pro Wissenschaftler/-in, bei Zitate pro Publikation und bei Drittmittel pro Wissenschaftler/-in. In letzterer Kategorie konnten auch die Studiengänge Maschinenbau und Werkstoffwissenschaften punkten. Maschinenbau und Elektrotechnik zählten zusätzlich in der Kategorie Promotion pro Professor/-in zur Spitzengruppe.

Über das Ranking

Einmal im Jahr ermittelt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) die Daten für sein Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. Für das Ranking werden 120.000 Studierende befragt und mehr als 300 Hochschulen analysiert. In diesem Jahr waren Fächer der Ingenieurwissenschaften, der Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Psychologie an der Reihe. Das vollständige CHE Hochschulranking ist online abrufbar: www.zeit.de/heystudium/ranking

Dr. Amelie Feder
Referat S-DATEN – Daten und Führungsinformationen