Forschung

Im Department CBI wird wegweisende Forschung zum Thema Nachhaltigkeit und nachhaltige Prozesse in allen Bereichen der Industrie betrieben.

Wir sind spezialisiert auf und entwickeln Lösungen in den Bereichen Verfahrenstechnik (Prozessoptimierung, Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz in industriellen Prozessen) und Energie (Energiespeicherung, effiziente Nutzung und Umwandlung erneuerbarer Energien).

Forschungsthemen

Forschungsinstitute und Kooperationen

• Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg

Das Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HI ERN) erforscht und entwickelt Grundlagen, Materialien und Technologien für die klimaneutrale und nachhaltige Energieversorgung zu akzeptablen Kosten. Die FAU, das Forschungszentrum Jülich und das Helmholtz-Zentrum Berlin bündeln hier ihre Expertise in den Bereichen Material-, Energie- und Prozessforschung. www.hi-ern.de

•  Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT forscht mit dem Ziel einer sauberen Umwelt und konzentriert sich dabei auf die Bereiche klimaneutrale Energiesysteme, ressourceneffiziente Prozesse, nachhaltige Produkte. Das Institut entwickelt innovative, industriell umsetzbare Technologien, Produkte und Dienstleistungen für die ein zirkuläres Wirtschaftssystem und bringt sie zur Anwendung.

www.umsicht.fraunhofer.de

• Energie Campus Nürnberg (EnCN)

Auf dem Energie Campus Nürnberg (EnCN) bündeln die FAU,  die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, das Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB, das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP und das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung ihre vielfältigen Kompetenzen in diesem zukunftsträchtigen Forschungsfeld. Der Lehrstuhl Energieverfahrenstechnik des Departments CBI erforscht die effiziente Nutzung konventioneller und erneuerbarer Energien durch thermochemische und biologische Prozesse als Teil der interdisziplinären Forschung, die auf dem Energie Campus Nürnberg erfolgt.

www.encn.de