Nachhaltiges Umfeld an der FAU

Das Department Chemie- und Bioingenieurwesen

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, mit dem sich das Department Chemie- und Bioingenieurwesen als Teil der FAU auf allen Ebenen befasst – von der Forschung über Lehre und Studium im Bereich Nachhaltigkeit bis hin zu Entscheidungen des täglichen Lebens wie der Verwendung nachhaltiger Produkte wie Kugelschreibern, Kaffee oder dem Sparen von Energie und Papier. Das Thema bewegt das Department, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende und Studierende.

Initiativen im universitären Alltag

Die FAU wurde erneut als Fairtrade-Universität zertifiziert (April 2021).

Das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg, das die Mensen und Cafeterien der FAU betreibt, hat verschiedene Ansätze gewählt, um allen Mitgliedern der FAU zu helfen, einen Beitrag zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Zukunft zu leisten.
So zeigt ein CO2-Fußabdruck-Label, welche Gerichte den eigenen CO2-Fußabdruck entlasten und mit klimafreundlicher Energie hergestellt wurden. Der Kaffee in allen Cafeterien und Kantinen ist fair gehandelt und viele Produkte oder Artikel sind fair gehandelt oder stammen von regionalen Erzeugern.

Bild: FAU/Aslanidis

Auf FAU-Ebene

Im Jahr 2022 hat die FAU Prof. Fifka zum Sonderbeauftragten für Nachhaltigkeit ernannt und ihn mit der Erarbeitung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie beauftragt, die alle strategischen Felder der FAU einbezieht. Ziel ist es, einen strategisch ausgerichteten Nachhaltigkeitsansatz an der gesamten FAU zu etablieren.

Die FAU hat das Green Office mit dem Ziel eingerichtet, ihr Engagement für Umweltverträglichkeit und Klimaschutz zu unterstützen.

Die FAU ist auch Teil des Netzwerks Hochschule & Nachhaltigkeit Bayern, das sich für die Förderung der Nachhaltigkeit an den bayerischen Hochschulen einsetzt.