CBI-Projektierungskurs zeigt globale Lösungen für den Industriestandort Deutschland auf

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
© BASF

Der Projektierungskurs des CBI hatte dieses Mal ein globales Thema vom Industriepartner BASF SE bekommen: die Studierenden sollten in den drei Wochen aufzeigen, wie sich die Chemische Industrie in Deutschland hin zu einer CO2-neutralen Industrie transformieren lässt. Dazu wurde zum einen der Bedarf an erneuerbaren Energien (Solar, Wind) ermittelt und zum anderen geeignete Standorte bestimmt. Somit kann grüner Wasserstoff mittels Elektrolyse hergestellt werden. Zusätzlich wurde untersucht, ob und wieviel CO2 an diesen Standorten zur Verfügung steht, um Basischemikalien wie Methanol mit dem grünen Wasserstoff vor Ort zu produzieren. Ein Life Cycle Assessment (LCA) untersuchte die Nachhaltigkeit der Herstellung sowie des Transportes nach Deutschland.

Die Ergebnisse wurden am 13. Oktober der BASF vor Ort in Ludwigshafen präsentiert und in intensiven Diskussionen im Detail erläutert. Eine Führung durch das Werk mit Besichtigung einer Ammoniakanlage rundete den gelungenen Besuch ab. Ganz herzlichen Dank an die BASF und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für dieses großartige Thema!

Weitere Informationen finden Sie hier.