Rückblick auf den Tag des CBI 2023

Prof. Dr. Thommes gratuliert Prof. Dr. Wahl
Bild: CBI

Einmal im Jahr begeht das Department Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI) mit dem Tag des CBI seine zentrale Festveranstaltung, deren Höhepunkt die öffentlichen (Antritts-)Vorlesungen der neuen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer des Departments darstellen. Am 15. Juni dieses Jahres war es wieder so weit: Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende, Studierende und Ehemalige fanden sich im Hanns-Hofmann-Hörsaal ein, um den Tag des CBI zu begehen.

Den Auftakt der Veranstaltung bildeten die Grußworte des Departmentsprechers Prof. Dr. Matthias Thommes und des Ersten Prodekans Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger. Mit Blick auf die Geschichte des Departments bezeichnete Herr Prof. Dr.-Ing. Stamminger das CBI als historischen Nukleus der Technischen Fakultät, war doch an deren Aufbau Prof. Dr. Hanns Hofmann, erster Inhaber des Lehrstuhls für Chemische Reaktionstechnik und erster offizieller Dekan, maßgeblich beteiligt. Heute präge gerade auch das CBI mit seiner zukunftsweisenden Wasserstoff-Forschung das Profil der FAU. Dass das CBI aber “nicht nur Wasserstoff könne”, zeigten unter anderem die regelmäßigen Auszeichnungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des CBI. Die Tatsache, dass Prof. Dr. Tanja Franken, Juniorprofessorin für Katalytische und Elektrokatalytische Systeme und Prozesse, vor kurzem einen ERC Starting Grant eingeworben hat, kommentierte der Erste Prodekan mit Blick auf den Nachnamen der Wissenschaftlerin und den Standort der FAU mit der launigen Bemerkung “Franken rules”.

Mit den drei an die Grußworte anschließenden Vorträgen gewährten Prof. Dr. Aljoscha Wahl (Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik), PD Dr. habil Patric Müller (Lehrstuhl für Multiscale Simulation of Particulate Systems) und PD Dr. habil. Martin Vielreicher (Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie) interessante Einblicke in ihre Forschungsbereiche und -projekte. Herr Prof. Dr. Wahl stellte Methoden zur Beschreibung des Stoffwechsels von Zellen vor, die in der industriellen Biotechnologie eingesetzt werden. Die industrielle Biotechnologie gilt als eine Schlüsseltechnologie der Kreislaufwirtschaft. Herr PD Dr. habil. Patric Müller referierte über partikelbasierte Simulationsmethoden zur Optimierung von Wärmedämmstoffen wie Keramikschäumen. So stand auch die zweite Antrittsvorlesung im Zeichen der Nachhaltigkeit. Herr PD Dr. habil. Vielreicher beschäftigte sich in seiner Antrittsvorlesung mit der Bioreaktorentwicklung zur Untersuchung künstlicher Gewebe. Angesichts des hohen Bedarfs an künstlichem Knochengewebe arbeitet seine Arbeitsgruppe zusammen mit externen Partnern an einem innovativen Reaktorkonzept zur kontrollierten Zucht von artifiziellem, pseudo-vaskularisiertem 3D-Knochengewebe.

Im Anschluss an den Tag des CBI lud die Fachschaftsinitiative CBI CEN LSE EnTe zu ihrem Sommerfest, auf dem sie mit selbstgebrautem Bier, Leckereien vom Grill und zahlreichen Attraktionen aufwartete.

Das Department CBI dankt allen Gästen und Mitwirkenden herzlich für das gelungene Fest!

~ Impressionen vom Tag des CBI ~