Herzlich Willkommen am Department CBI, Herr Prof. Dr. Schlatter!

Prof. Dr. Schlatter
© FAU

Das Department CBI begrüßt Herrn Prof. Dr. Schlatter, den neuen Inhaber des Lehrstuhls für Strömungsmechanik (LSTM). Prof. Dr. Schlatter ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Strömungsmechanik.

Prof. Dr. Schlatter studierte Maschinenbau an der Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich), wo er 2005 im Fachbereich Strömungsmechanik promovierte. Anschließend arbeitete er als promovierter Wissenschaftler am Royal Institute of Technology (KTH) in Stockholm. Im Jahr 2019 folgte seine Berufung zum Professor für Strömungsmechanik an der KTH in Schweden.

Prof. Dr. Schlatters Forschungsarbeiten umfassen hochaufgelöste Simulationen von turbulenten Strömungen und Strömungen im Übergangsbereich von laminar zu turbulent. Dabei sind vor allem Konfiguration in direkter Nähe zu festen Wänden von Bedeutung. Des Weiteren spielen Aspekte der Hochleistungsrechnung, spektrale Elementmethoden, die Datenanalyse, Dekompositionen und Optimierung sowie neuartige numerische Algorithmen eine bedeutende Rolle in seiner Forschung. Prof. Dr. Schlatter ist für die enge Verknüpfung von Strömungssimulationen und Experimenten bekannt.

Das Department CBI wünscht Herrn Prof. Dr. Schlatter für seine zukünftigen Aufgaben in Forschung und Lehre an der FAU viel Erfolg!