Beitrag des CBI zum “Technikland”

Prof. Dr. Karl Mayrhofer © Rudi Ott/ Museum Industriekultur

Bereits zum zehnten Mal beherbergte das Museum Industriekultur das “Lernlabor Technikland”, eine unter anderem von Prof. Dr. Wilhelm Schwieger, ehemaligem Professor am Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik und Ehrenpräsident des Förderkreis Ingenieurstudium e.V., konzipierte Mitmach-Ausstellung für Schülerinnen und Schüler zu technischen und naturwissenschaftlichen Phänomenen. Auf der am 24. Januar 2023 stattgefundenen Finissage referierte Prof. Dr. Karl Mayrhofer, Direktor des Helmholtz-Instituts Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien, über Wasserelektrolyse. Prof. Dr. Michael Wensing, Inhaber der Professur für Fluidsystemtechnik und Vorstandsmitglied des Förderkreis Ingenieurstudium e.V., führte durch das Programm.

Ganz im Sinne der kulturell-historischen Einbettung des Lernlabors beschäftigte sich Herrn Prof. Dr. Mayrhofers Vortrag mit dem Wandel in der Industriekultur durch die als Schlüsseltechnologie für eine wasserstoff- und strombasierte Kreislaufwirtschaft geltende Wasserelektrolyse. Dabei bleib auch der Chemiker Christian Friedrich Schönbein (1799–1868) nicht unerwähnt, der an der FAU Chemie studierte und im Zuge seiner Forschungen Elektrizität durch elektrochemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff erzeugte. Einen wie in Herrn Prof. Dr. Mayrhofers Vortrag vorgenommenen Brückenschlag zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft möchte auch das “Lernlabor Technikland” bewirken. So betonte Prof. Dr. Michael Wensing:

“Es ist ein besonderes Anliegen des Lernlabors, die Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern in MINT-Themen zu fördern und so einen Grundstein für ihr späteres Mitwirken an einer Technikkultur zu legen.”

Mehr Informationen über das Konzept “Lernlabor Technikland” und über alle weiteren Aktivitäten der Marke “Technikland – staunen @ lernen®” finden Sie hier.

∼ Impressionen der Finissage ∼