Best-Poster-Award für Forschende des Lehrstuhls für Strömungsmechanik auf der DAGA 2023

Die Gewinner des Posterpreises vor ihrem Poster.
© LSTM

Im Zuge der 49. Jahrestagung für Akustik (DAGA) wurde die Forschung von Felix Czwielong (Lehrstuhl für Strömungsmechanik (LSTM)), Julian Benz (LSTM), Andreas Renz (ehemalig LSTM), Michael Sedlmajer (Hochschule Aalen) und Dr.-Ing. Christof Ocker (ehemalig Hochschule Aalen) in Form eines Posterpreises ausgezeichnet. Das Poster der fünf Wissenschaftler mit dem Titel “Der Prandtlventilator – Die glockenförmige Arbeitsverteilung für den minimal induzierten Widerstand” stellt die Ergebnisse umfangreicher numerischer Untersuchungen an Axialventilatoren mittels CFD- und CAA-Verfahren dar. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, wie ein internationaler Benchmark-Ventilator sowohl aerodynamisch als auch strömungsakustisch optimiert werden kann.
Der Preis würdigt auch die langjährige erfolgreiche Kooperation zwischen des Forschungsbereichs für Aerodynamik und Akustik von Prof. Dr.-Ing. habil. Stefan Becker und der Arbeitsgruppe von Prof. Dr.-Ing. Markus Merkel an der Hochschule Aalen.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern!