FAU-Forschende unter den Top 2%

209 Forschende der FAU unter den meistzitierten
Grafik: FAU

Neue Auswertung der Datenbank Scopus listet die meistzitierten Wissenschaftler/innen weltweit

Über 200 Forschende der FAU zählen laut einer neuen Auswertung zu den Top 2 Prozent der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Herausgegeben wurde die Liste von Forschern der Standford University, die die Datenbank Scopus, die größte Abstract- und Zitationsdatenbank für peer-reviewte Literatur des Verlags Elsevier, ausgewertet hatten.

Diese „Stanford List“ genannte Übersicht zählt im August 2021 rund 190.000 Forschende weltweit zu den meistzitierten zwei Prozent; in Deutschland werden insgesamt 9434 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gelistet – darunter 209 von der FAU.

Prof. Dr. Matthias Thommes, Inhaber des Lehrstuhls für Thermische Verfahrenstechnik am Department Chemie- und Bioingenieurwesen wird dabei unter den FAU Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufgeführt, die zu den Top 50 in ihrem Forschungsgebiet zählen.

Zur Methodik

Die für die Studie herangezogenen Publikationsdaten basieren auf einem Datenschnitt von Scopus im August 2021 und beziehen sich auf das Zitationsjahr 2020. Unter anderem anhand von Zitationen, h-Index und Zitationen von Veröffentlichungen mit verschiedenen Autorenpositionen wurde die Datenbank mit den meistzitierten 2 Prozent der Wissenschaftler in Scopus erstellt. Die Datenbank wurde erstmals 2019 von Prof. Dr. John P. A. Ioannidis der Standford University zusammen mit Kolleginnen und Kollegen erstellt und jährlich aktualisiert. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von Elsevier.