#FAUwissenwollen: Die Physik der Farben im panOPTICUM

Eindrücke aus dem panOPTICUM
Bild: SAOT/Max Gmelch

Datum: 13. Mai 2024Zeit: 18:30 – 20:00Ort: SAOT, Paul-Gordan-Str. 6, 91052 Erlangen (Röthelheimpark)

Mit der Eventreihe #FAUwissenwollen lädt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ein, Wissenschaft an besonderen Orten zu erleben und in Austausch darüber zu treten.

Am Montag, 13. Mai, macht das Science Center panOPTICUM der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT) Optik und Photonik mit zahlreichen Exponaten zum Selbstexperimentieren erlebbar.

Zu Beginn hält SAOT-Wissenschaftler Dr. Max Gmelch einen Vortrag zur Physik der Farben. Im Anschluss sind Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, interaktive Versuchsstationen der Ausstellung selbst auszuprobieren. Zum Beispiel, wie sich mit fokussierter Wärmestrahlung Popcorn herstellen oder durch Laserinterferenz das Smartphone vermessen lässt.

Zum Kalender hinzufügen

Datum:
13. Mai 2024
Zeit:
Ort:

SAOT, Paul-Gordan-Str. 6, 91052 Erlangen (Röthelheimpark)

Veranstaltungskategorien:
Schülerinformation