PD Dr. Marco Haumann zum außerplanmäßigen Professor ernannt

Foto von Prof. Dr. Haumann
© FAU

Für seine hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre wurde PD Dr. Marco Haumann, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik (CRT), die außerplanmäßige Professur verliehen.

Prof. Dr. Marco Haumann ist international bekannt als einer der Pioniere auf dem Gebiet der sogenannten Supported Ionic Liquid Phase (SILP) Technology, mit deren Hilfe homogene Katalyse in Festbettreaktoren durchgeführt werden kann (nähere Informationen zur SILP-Katalyse). Die Studierenden schätzen Prof. Dr. Haumann als leidenschaftlichen akademischen Lehrer. Besonders der von ihm koordinierte Projektierungskurs, im Rahmen dessen Studierende in Kooperation mit einem industriellen Partner eine Anlage für einen chemischen und/oder biologischen Prozess entwerfen, findet unter Studierenden regelmäßig großen Zuspruch.

Das Department CBI freut sich mit Prof. Dr. Haumann über die Verleihung des Ehrentitels und dankt ihm für sein großes Engagement.