Chemieingenieurwesen an der FAU unter den Top 10-Adressen Deutschlands

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: jungwoo hong

Im jetzt veröffentlichten QS World University Ranking by Subject hat die FAU wieder erfolgreich abgeschnitten: Die Material- und Chemieingenieurwissenschaften sowie die Chemie gehören weiterhin zu den Top 150, die Materialwissenschaften gar zu den Top 100. Mehrere Fächer kommen unter die besten 100 bei den zitations- und publikationsbasierten Kategorien.

In den Bereichen Medizin, Ingenieur- und Naturwissenschaften platziert sich die FAU mit neun Einzelfächern unter die besten 250 Universitäten weltweit. Im Bereich der zitations- und publikationsbasierten Indikatoren, also wie häufig Forscherinnen und Forscher der FAU zitiert werden beziehungsweise wieviel diese selbst veröffentlichen, besetzt die FAU in den Fächern Chemieingenieurwesen, Biologie, Chemie und Mathematik mehrfach Top 100 Plätze.

Der internationale Erfolg zeigt sich auch im nationalen Ranking. In sechs Fächern gehört die FAU zu den Top 10-Adressen Deutschlands: Werkstoffwissenschaften (Platz 5), Chemieingenieurwesen (Platz 6), Elektrotechnik (Platz 8) sowie Maschinenbau und Chemie (jeweils Platz 10).

Das QS World University Ranking wird vom Dienstleister für Bildungsinformationen, QS Quacquarelli Symonds veröffentlicht und hat 1.222 Universitäten weltweit untersucht. QS bewertet Kategorien wie beispielsweise akademische Reputation, Anzahl zitierter Publikationen sowie Employer Reputation, bei der Unternehmen nach ihrer Einschätzung der Universitäten gefragt werden.

Weitere Informationen:

Maria Mateusch
Tel.: 09131/85-24023
maria.mateusch@fau.de