W2-Professur Systembiotechnologie – Prof. Dr. S. Aljoscha Wahl

Prof. Dr. Sebastian Aljoscha WahlNewMedia Centre/TU DelftNewMedia Centre/TU Delft

Im Januar 2022 ist Prof. S. Aljoscha Wahl an den Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik gekommen, um mit seinem Bereich der Systembiotechnologie den Lehrstuhl zu verstärken.

Seine Arbeiten widmen sich der Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit von Produktionsprozessen. Die Biotechnologie ermöglicht die Umsetzung von Zuckern und anderen nachwachsenden Rohstoffen in relevante Produkte wie Lebensmittel, Kraftstoffe, Feinchemikalien und pharmazeutische Wirkstoffe. Zum Einsatz kommen hier mikrobielle Zellen, die biochemische Reaktionen ermöglichen. Die Arbeitsgruppe analysiert Zellen, die in der industriellen Biotechnologie eingesetzt werden, insbesondere den Stoffwechsel der Zellen sowie die Interaktionen im metabolischen Netzwerk und der extrazellulären Umgebung. Im industriellen Maßstab herrschen herausfordernde Umgebungsbedingungen – durch Stofftransport-Limitationen ergeben sich Inhomogenitäten und in der Folge sich schnell verändernde Mikro-Umgebungen der durch den Reaktor verteilten Zellen.

Seine Forschungsgruppe entwickelt experimentelle und Modellierungsansätze zum Verständnis der komplexen metabolischen Netzwerke. Zu den untersuchten Organismen gehören Hefen, Bakterien sowie Säugerzellen.

Vor seiner Tätigkeit an der FAU Erlangen-Nürnberg hat Prof. Wahl an der TU Delft (Niederlande), dem Max-Planck-Institut in Magdeburg, und dem Forschungszentrum Jülich gearbeitet. Er freut sich schon sehr darauf, die neuen Kolleg*innen und Studierenden an der FAU kennenzulernen.