THE Ranking: Ingenieurwissenschaften unter Top 100 weltweit

Besonders erfreulich auf Fächerebene sind in diesem Jahr die Ergebnisse im Bereich Ingenieurwissenschaften und Technologie – hier erreicht die FAU weltweit Platz 94 (Bild: Uwe Niklas)

Hervorragende Platzierung der Ingenieurwissenschaften an der FAU im THE-Ranking

Im jährlich erscheinenden internationalen Universitäts-Ranking des Londoner Hochschulbildungs-Magazins Times Higher Education ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) auch in der Ausgabe 2020 international unter den besten 200 Universitäten gelistet. Im weltweiten Vergleich von rund 1.800 Hochschulen – im vergangenen Jahr waren es noch rund 1.400 Universitäten – hat die FAU insgesamt den 183. Platz erreicht. Damit untermauert sie ihre sehr gute Platzierung aus dem Vorjahr (Rang 175) In allen Teilbereichen, die in die Wertung einfließen, konnte sie sich wiederholt behaupten; insbesondere im Teilbereich Forschung, wo die FAU Platz 150 belegte. Im Bereich industrieller Drittmittel verbesserte sich die FAU um sieben Plätze auf Rang 60.

Besonders erfreulich auf Fächerebene sind in diesem Jahr die Ergebnisse im Bereich Ingenieurwissenschaften und Technologie – hier erreicht die FAU weltweit Platz 94. Ebenfalls positiv sind die Ergebnisse für Informatik (Platz 101-125), Lebens- und Naturwissenschaften (Platz 151-175) sowie Wirtschaftswissenschaften (Platz 176-200).

Das THE World University Ranking wird von der in London erscheinenden Zeitschrift für Hochschulbildung Times Higher Education (THE) seit 2004 jährlich veröffentlicht.  Die in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Elsevier erstellte Bestenliste zählt neben dem QS World University Ranking und dem Academic Ranking of World Universities (ARWU) zu den einflussreichsten internationalen Hochschulrankings. Auch dieses Jahr wurden die teilnehmenden Hochschulen anhand von 13 Indikatoren in den Kernbereichen Lehre, Forschung, Zitationen, industrielle Drittmitteleinnahmen und Internationalisierung beurteilt.

Das vollständige Ranking der FAU können sie auf der Times Higher Education-Webseite einsehen

Weitere Informationen:

Natalia Pietrucha