Projetkt zur Entwicklung neuer Technologien zur Separation von Mikroplastikpartikeln

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

An der Universität Bayreuth fiel der offizielle Startschuss für das Horizon2020  Projekt „LimnoPlast“. Unter dem Titel „Microplastics in Europe’s freshwater ecosystems: From sources to solution“ vereint das Projekt 13 Projektpartnern aus acht europäischen Ländern, die sich in den kommenden vier Jahren dem Aufbau eines Europäischen Doktorandennetzwerks zu Thema Mikroplastik widmen. Das Vorhaben, welches von der Universität Bayreuth unter Leitung von Prof. Dr. Christian Laforsch koordiniert wird, wird von der Europäischen Kommission mit rund 4 Millionen Euro gefördert.

Im Rahmen des LimnoPlast Projekts wird Prof. Nicolas Vogel  von der Universität Erlangen-Nürnberg gemeinsam mit Evonik die Betreuung eines Doktoranden übernehmen, welcher sich mit der Entwicklung neuer Technologien zur Separation von Mikroplastikpartikeln in industriellen Abwässern beschäftigt.

Weitere informationen und Stellenausschreibungen finden Sie unter den folgenden Links:

Pressemitteilung der Universität Bayreuth

Stellenausschreibungen